Peace
Ambassadors
Wanted

PEACE LINE. Peace ambassadors wanted

Verdun. Riga. Buchenwald. Leningrader Blockade. Schengen. Westerplatte. Alles schon mal gehört, aber noch nie dagewesen? Wenn Du zwischen 18 und 26 Jahre jung bist, Reisen mit Menschen aus fremden Ländern magst und gerne diskutierst, dann komm mit – und zieh eine PEACE LINE quer durch Europa! In einer international zusammengesetzten Gruppe besucht Ihr gemeinsam Orte, die für Europa im 20. Jahrhundert eine große Rolle gespielt haben. Ihr trefft junge Menschen, die heute dort wohnen. Und Ihr diskutiert darüber, was die Geschichte mit unserer Gegenwart zu tun hat.

PEACE LINE erlebst Du Geschichte hautnah.
Welche Ereignisse sind uns bis heute wichtig – und warum? Sehen junge Leute in Russland Hitler und Stalin anders als junge Polinnen und Polen oder Deutsche? Warum ist in Frankreich der 11. November so wichtig? Und gibt es das eigentlich: echte Helden?

Lern junge Leute aus ganz Europa kennen! Finde heraus, was sie über Europa, Geschichte und die Politik von heute denken! Und erzähle anderen von Deinen Gedanken – persönlich oder im Blog!

PEACE LINE ist ein vom Auswärtigen Amt gefördertes Projekt, in dem verschiedene Organisationen unter Leitung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. zusammenarbeiten.

Die Partner sind: die Europäische Akademie Berlin, das Internationale Bildungs- und Begegnungswerk, das Deutsch-Russische Museum Karlshorst, ConAct (Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch), das Deutsch-Polnische und das Deutsch-Französische Jugendwerk, die Bundeszentrale für politische Bildung, die Kriegsgräberorganisationen aus Frankreich und den Niederlanden.

Auf diesen drei Routen kannst Du Europa erfahren:

News

Aktuelle Informationen und alle Neuigkeiten von PEACE LINE findest Du hier (in englischer Sprache).

PEACE LINE in 120 Sekunden

Routen

CANCELLED

due to Corona

Orange Route

Mit dem Fahrrad von Auschwitz ins niederländische Westerbork? Das geht auf der Westerbork Route Oświęcim – Gliwice – Dresden – Bergen-Belsen – Westerbork! (23.4.-4.5.2020)

Blaue Route

Von Sankt Petersburg über das Baltikum bis an die Grenze von Deutschland und Polen? Dann ist die Route St. Peterburg – Rīga– Kaunas – Gdańsk die richtige für Dich! (11.-24. September 2020)

Grüne Route

Von Berlin durch Deutschland und Tschechien bis nach Frankreich? Dann melde dich für die Route Weimar – Prag – München – Verdun an! (11.-24. September 2020 und 25. September bis 8. Oktober 2020)

FAQ

Wie ist die aktuelle Situation bezüglich des Corona-Virus?

Corona trifft auch unser Projekt, aber es wird es nicht umbringen.

Aufgrund der gegebenen Situation müssen wir jedoch die Routen im Mai 2020 absagen und die Sommerrouten verschieben.

Alle, die für die Mai-Routen angemeldet sind, bekommen automatisch einen Platz im September. Für alle anderen gilt: Bewerbt euch jetzt. Die Termine für beide Routen sind der 11. bis 24. September, Ausgangspunkte sind Berlin (Grüne Route) und St. Petersburg (Blaue Route).

Bleibt zu Hause, aber bleibt uns treu und besucht uns auf Facebook oder Instagram.

Wer kann teilnehmen?

Du kannst an dem Projekt teilnehmen, wenn Du zwischen 18 und 26 Jahre alt bist, Grundkenntnisse der englischen Sprache hast und Dich für Geschichte und Europa interessierst.

Ist die Teilnahme mit Kosten verbunden?

Die Teilnahme ist für die Grüne und Blaue Route für Dich kostenlos. Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Eintrittsgelder, An- und Abreise aus Europa sowie Fahrtkosten während des Projekts werden von uns übernommen. An- und Abreise können wir nur erstatten, wenn sie im Zusammenhang mit dem Anfang und dem Ende der jeweiligen Tour liegen. Für die Orangene Route musst du einen kleinen Unkostenbeitrag bezahlen.

Muss ich mich um die Reiseorganisation selber kümmern?

Die gesamte Reiseorganisation übernehmen wir für Dich. Du musst nur sicherstellen, dass Du einen gültigen Reisepass besitzt und zwei Wochen Zeit hast.

Wie laufen die Reisen im September ab?

Entlang der PEACE LINE erkundest Du gemeinsam mit anderen jungen Menschen aus unterschiedlichen Ländern europäische Gedenkstätten und Erinnerungsorte. Du lernst Menschen aus ganz Europa kennen und erlebst Geschichte transnational und hautnah!

Eine Route beginnt in St.-Peterburg, die andere in Berlin mit einem Auftaktworkshop. Dann geht es jeweils per Zug und Bus weiter.

Von St.-Petersburg geht es über Rīga und Gdańsk auf die Insel Usedom. Von Berlin aus, geht es über Weimar, Prag, München und Verdun nach Niederbronn-les-Bains. Beide Touren enden mit einem Abschlussworkshop. Die Unterbringung erfolgt auch hier in Mehrbettzimmern.

Im September sind beide Gruppen mit ca. 60 jungen Menschen unterwegs. Das Tagesprogramm wird aber in kleineren Gruppen durchgeführt. Es begleiten Euch Teamerinnen und Teamer.

Kann ich auch nur einen Teil der Strecke mitfahren?

Es ist nicht möglich, nur einen Teil der Strecke mitzufahren. Mit einer Anmeldung verpflichtest Du Dich, beide Wochen mit dabei zu sein.

Wie gut müssen meine Englischkenntnisse sein?

Es werden junge Menschen aus ganz Europa – und darüber hinaus – teilnehmen. Daher sind solide Grundkenntnisse der englischen Sprache Voraussetzung für eine Teilnahme. Du solltest im Alltag gut mit Englisch zurechtkommen. Bei schwierigen Themen und Diskussionen werden Dir die Teamerinnen und Teamer auch sprachlich zur Seite stehen.

Ich bin noch keine 18 – darf ich trotzdem teilnehmen?

Leider ist eine Teilnahme unter 18 Jahren nicht möglich.

Wie werde ich Teamer*in?

Wenn Du nicht nur bei der Reise dabei sein, sondern als Teamerin oder Teamer eine Gruppe junger Menschen begleitet möchtest, kannst Du Dich bald hier bewerben. Schön wäre es, wenn Du hierfür erste Erfahrungen in der Begleitung von (internationalen) Jugendprojekten mitbringen würdest. Wenn Du sogar bereits einen Nachweis dafür hast (wie beispielsweise die Juleica oder ein anderes Zertifikat), schick uns doch bitte ein Bild davon.

Peace
Ambassadors
Wanted

5th August 2020: PEACE LINE routes postponed to next year

PEACE LINE. Peace ambassadors wanted

Verdun. Riga. Buchenwald. Leningrad blockade. Schengen. Westerplatte. Have you heard about all these places, but never been there? If you are aged between 18 and 26, enjoy travelling to foreign countries with people from different countries and like to get involved in discussions, then join us, and draw a PEACE LINE right across Europe! You will travel together in an international group, to different places that played an important role for Europe during the 20th century. You will meet young people who live there now. And you will discuss the impact of past events on our present-day lives.

With PEACE LINE, you experience history right up close.
What historical events are still important today – and why? Do young people in Russia have a different view of Hitler and Stalin than young Poles or Germans? Why is November 11 so important in France? And do true heroes actually exist in real life?

Meet young people from all over Europe! Find out what they think about Europe, history and the current political situation. And you can talk to others about your views in person – or write a blog!

In the PEACE LINE project, which is sponsored by the Federal Foreign Office, different organisations work together led by the Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (German war graves commission).

Our partners are the Europäische Akademie Berlin (the European Academy in Berlin), the Internationales Bildungs- und Begegnungswerk (the Office for International Education and Exchange), the German-Russian Museum in Karlshorst, ConAct (the Coordination Center for German-Israel Youth Exchange), German-Polish and Franco-German Youth Offices, the Federal Agency for Civic Education, and the war graves organisations in France and the Netherlands.

Experience Europe on these three routes:

News

You can find latest news and up-to-date information about PEACE LINE here.

PEACE LINE in 120 seconds

Routes

CANCELLED

due to Corona

Orange Route

Do you want to travel by bike from Auschwitz to Westerbork in the Netherlands? Then why not try the Westerbork Route: Oświęcim – Gliwice – Dresden – Bergen-Belsen – Westerbork? (23.4.-4.5.2020)

CANCELLED

due to Corona

Blue Route

Does the thought of travelling from St. Petersburg to the border between Germany and Poland via the Baltic coast excite you? Then the St. Petersburg – Rīga– Kaunas – Gdańsk route is the right one for you. (11-24 sept 2020)

CANCELLED

due to Corona

Green Route

How about travelling from Berlin to France, through Germany and the Czech Republic? Register for the Weimar – Prague – Munich – Verdun route! (11-24 sept 2020 and 25 sept until 8 oct 2020)

FAQ

Who can take part?

You can participate in the project if you are aged between 18 and 26, have basic knowledge of English and are interested in history and Europe.

Do I have to pay to participate?

Participation is free of charge for the Green and the Blue Route. We cover the cost of accommodation, food, entry fees, travel to and from Europe and travel costs during the project. We can only pay for outward and return journeys when they are made in connection with the start and end of the tour in question. For the Orange Routeyou have to pay a small contribution.

Do I have to organise the trip myself?

No! We organise the entire trip for you! You only have to make sure that you have a valid passport and that you have two weeks to spare.

What happens during the trips in September?

Travelling along the PEACE LINE, you’ll explore European memorial sites and places of remembrance together with other young people from different countries. You’ll get to meet people from all over Europe, and will experience history across borders, and right up close!

The Blue Route starts in St. Petersburg, the Green Route in Berlin. Both begin with an introductory workshop.

The Blue Route takes you from St. Petersburg to Kamminke on Usedom, via Rīga, Kaunas and Gdańsk. Along the Green Route, you’ll explore Weimar, Prague, Munich and Verdun. Both trips end with a two-day closing workshop. Along the way, you’ll stay in shared accommodation.

In September, around 60 young people will travel on each of the two routes. You will be accompanied by trained team members.

Can I join the tour for only part of the route?

No, you must travel the entire route. When you register, you commit yourself to the full two-week trip.

How good should my English be?

You will be travelling with young people from all over Europe – and beyond. Therefore, you must have a good basic knowledge of English in order to take part. You should have a good standard of everyday English. The team members will be on hand to help with the language for difficult topics and discussions.

I’m not yet 18. Can I still take part?

Unfortunately, young people under 18 cannot participate.

How can I become a team member?

If you don’t just want to join the tour, but would also like to accompany a group of young people as a team member, you can soon submit your application here. It would be great if you already have some experience of accompanying (international) youth projects. If you already have a certificate to prove it (such as the Juleica youth leader card, or another certificate), then send us a photo of it.